Mi, 19. August – So, 23. August 2026
Eine Reise ganz wie früher. Entspannt nach Tirol, ein Abstecher nach Deutschland. „Sommerfrische” war das Thema. Begeben Sie sich in die unglaubliche Bergwelt Tirols und entdecken Sie wieder, warum diese Art des Reisen dazumal so beliebt war.
- Tag: Anreise. Über Bruck, Liezen und Bad Ischl reisen Sie bis zu Wallersee. Hier können Sie sich die Beine vertreten, ein Eis gönnen oder einfach nur den Ausblick genießen. Weiter geht es abseits der Autobahn über Bad Reichenhall, Wörgl und Schwaz nach Thaur wo Sie Ihr Hotel beziehen. Nach dem Abendessen können Sie den Tag noch gemütlich bei einem Glas Wein oder Spaziergang ausklingen lassen.
- Tag: Bergisel Schanze und Stadtführung. Nach dem Frühstück brechen Sie zur Bergisel Schanze auf. Dort bringen Ihnen Sportführer, die zum großen Teil noch selbst als Skispringer tätig sind, ihre Erlebnisse und Insiderwissen näher. Lassen Sie sich von großartigen Einblicken in Trainingsabläufe, Technik und Schanzenkunde begeistern und erfahren Sie, was es für einen Skispringer bedeutet, am Zitterbalken zu sitzen. Als Highlight werden Sie, natürlich genauso wie im Spitzensport abhängig von Wind und Wetter, live ein extra für Sie organisiertes Skispringen aus spektakulären Perspektiven erleben. Am Nachmittag erfahren Sie mehr über Innsbruck bei einem geführten Spaziergang durch die mittelalterliche Altstadt und wandeln auf den Spuren großer Fürsten und barocker Herrscher. Auch ein Besuch beim Goldenen Dachl darf dabei nicht fehlen. Anschließend kehren Sie zum Hotel zurück und haben den Abend zu Ihrer freien Verfügung.
- Tag: Stubaier Gletscher. Es gibt nichts Schöneres, als der Sommerhitze im August zu entfliehen und sich etwas abzukühlen. Nach dem Frühstück fahren Sie deshalb zum Stubaier Gletscher. Mit der Gondelbahn geht es hoch hinaus, auf über 3000m Seehöhe erwartet Sie das ewige Eis. Auf der Gipfelplattform Top of Tyrol haben Sie atemberaubende Aussichten über die Stubaier Alpen bis hin zu den Dolomiten. Bei guter Fernsicht haben Sie 109 Berge mit einer Höhe von über 3000 Metern im Blick. Hier können Sie nicht nur in Ruhe durchatmen und ausblicken, Sie haben auch die Möglichkeit in der Gletscher-region Mittag zu Essen. Wie es früher schon üblich war, haben Sie heute keinen Zeitdruck, erleben Sie den ganzen Tag in Ruhe und nach Ihrem eigenen Tempo, bevor Sie zurück zum Hotel fahren.
- Tag: Zugspitze. Auch an diesem Tag geht es hoch hinaus. Sie fahren nach Garmisch-Partenkirchen und von dort mit der Zahnradbahn auf den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze. Schon die Auffahrt mit einer der letzten in Deutschland noch bestehenden Zahnradbahnen ist ein Erlebnis für sich.
.Führer bestand die Zugspitze aus 3 Gipfeln, von denen aber nur mehr der vollständig in Deutschland liegende Ostgipfel in seiner ursprünglichen Form erhalten ist. Über den Westgipfel führt die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Auch hier erwarten Sie frische Bergluft und atemberaubende Ausblicke. An klaren Tagen können Sie sogar den höchsten Berg Österreichs – den Großglockner – von der Zugspitze aus sehen. Sie haben heute wieder die Möglichkeit sich auf dem Berg ein Mittagessen zu gönnen, ansonsten steht Ihnen der Tag auf dem Berg ganz zur freien Verfügung. Der Aufenthalt wird jedenfalls ein unvergesslich wohltuendes Erlebnis. - Tag: Heimreise. Sie verabschieden sich nach dem Frühstück vom Hotel und treten die Rückreise an. Nicht über die bereits bekannte Strecke, sondern durch das malerische Brixental. Auf dieser Route darf ein Blick auf den weltberühmten Wintersportort Kitzbühl nicht fehlen. Die Salzach führt zurück nach St. Johann im Pongau. Von dort erreichen Sie die Obersteiermark bis Sie schließlich gut erholt und mit unglaublichen Eindrücken wieder Ihre Heimat erreichen.
Mi, 19. Aug. – So, 23. Aug. 2026
Pauschalpreis € 795,-
Einzelzimmerzuschlag: € 68,-
Exkl. Servicegebühren.
Leistungen:
- Busfahrt im fragollo Luxus-Reisebus
- Road-Pricing, Straßensteuern, Maut- und Parkgebühren
- Vulkanlinerservice
- 4x Nächtigung inkl. Halbpension im Hotel Purner
- Sportführung Bergisel Schanze
- Exklusives Skispringen (je nach Witterung)
- Stadtführung Innsbruck
- Berg- und Talfahrt Stubaier Gletscher
- Berg- und Talfahrt Zahnradbahn Zugspitze
